KI.Assist@FU - Der zentrale KI-Chatbot für Studium und Lehre
KI.Assist@FU ist der zentrale, datenschutzkonforme KI-Chatbot der Freien Universität Berlin für Studium und Lehre. Er bietet Lehrenden und Studierenden einen chancengerechten und regulierungskonformen Zugang zu generativer künstlicher Intelligenz.
Der Chatbot basiert auf der Open-Source-Plattform HAWKI und ermöglicht die Nutzung verschiedener großer Sprachmodelle – wahlweise GPT-Modelle von OpenAI (über Microsoft Azure in europäischen Rechenzentren) oder offene Modelle der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG).
Die Nutzung erfolgt ausschließlich zu universitären Zwecken und steht allen Angehörigen der Freien Universität kostenfrei über den FU-Account (Single Sign-On) zur Verfügung. Die eingegebenen Daten werden nicht zum Training der Modelle verwendet.
Einen verbindlichen Rahmen für die Nutzung bietet das Dokument Eckpunkte zum Umgang mit KI-basierten Systemen und Tools in Studium und Lehre.
Das Chatbot-Interface wurde im Interaction Design Lab der HAWK – Hildesheim, Holzminden, Göttingen speziell für den Einsatz an Hochschulen entwickelt.
Kontakt
Richtlinien
Bildquelle: Nguyen - stock.adobe.com
Die für die Nutzung des Chatbots KI.Assist@FU geltenden rechtlichen, organisatorischen und ethischen Rahmenbedingungen finden Sie in folgenden zentralen Dokumenten.
Unterstützungsangebote
Bildquelle: Nguyen - stock.adobe.com
Begleitend zur Einführung von KI.Assist@FU unterstützen wir Lehrende und Studierende mit verschiedenen Angeboten und Begleitmaterialien:
Fortbildungen zu KI in der Lehre
Feedback
Wir freuen uns über Ihr Feedback, um KI.Assist@FU kontinuierlich weiterzuentwickeln und optimal an die Bedarfe der Freien Universität anzupassen.
Kontakt: ki@fu-berlin.de